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Pressehandel in Deutschland

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Erfolgreich im Handel bestehen

Um einen Titel erfolgreich im Handel dauerhaft zu platzieren, bedarf es eines qualifizierten Titelkonzeptes sowie einer grundlegenden Strategie. Auch die Analyse, weshalb die Herausgabe einer Zeitschrift bei einigen Verlagen letztlich erfolglos war, ist in diesem Zusammenhang zielführend. Die wichtigsten Säulen des Erfolgs sind gleichzeitig oft die häufigsten Ursachen des Scheiterns. Welche Fehler zu vermeiden sind, soll an dieser Stelle anhand von Fallbeispielen erläutert werden.

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Händlerauswahl

Wie kommt die Presse zum Händler?Verfolgt man im Internet über einen längeren Zeitraum intensiv die Leserforen einiger Zeitschriften, so zeichnet sich bei Special-Interest-Titeln stets das gleiche Bild ab. Hervorgerufen durch den Umstand, dass kleinauflagige Titel sich vor der Markteinführung im Grosso zunächst über mehrer Ausgaben hinweg nur auf den Bahnhofsbuchhandel konzentriert hatten, wurden die Stammleser bezüglich der Bezugsquellen der betreffenden Zeitschriften entsprechend konditioniert.

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Grundlage des Pressevertriebs

Pressefreiheit in DeutschlandGrundlage für das Pressewesen in Deutschland ist das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Hier heißt es in Artikel 5, Absatz 1:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

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Verlagsinformationen

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Infos für Leser

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Händlerfragen

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Pressegrosso

  • Pressegrosso

    Ein Pressegrossist stellt die Vertriebsstufe zwischen dem Verlag und dem Einzelhandel dar. Während der Bahnhofsbuchhandel von den Verlagen direkt beliefert
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Bahnhofsbuchhandel

  • Bahnhofsbuchhandel

    Im Pressevertrieb nimmt der Bahnhofsbuchhandel (BB) aufgrund besonderer Anforderungen und Bestimmungen einen gesonderten Status ein. Die Bedingungen sind ursprünglich im
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